Auftaktveranstaltung

Auftaktveranstaltung

Der Countdown läuft. 11 Tage vor dem 17. Ludwigsburger Citylauf am 11. Juli 2015 fand in den Räumlichkeiten von Roy Sports die offizielle Auftaktveranstaltung statt.

Etwa 100 Gäste, darunter Hobbyläufer, Helfer und Unterstützer, Sponsorenvertreter und nicht zuletzt Stargast Arne Gabius verlebten einen interessanten und aufschlussreichen Abend mit aktuellen Informationen zum Citylauf und stimmten sich bei Snacks und Trinken (unterstützt durch Ensinger) auf den großen Tag ein.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Citylauf-Organisator Roy Fischer kamen die Sponsoren der Läufe zu Wort, begonnen bei Mann+Hummel, die ihre bisherige Rekord-Teilnehmermarke noch einmal um 100 Läufer steigern konnten, über die AOK, die nach kurzer Pause wieder zu den Unterstützern des Citylaufs gehört, bis hin zu Wüstenrot, die erstmals als Sponsor des Citylaufs antreten und dabei gleich ein rekordverdächtiges Team von fast 600 Startern auf die Wilhelmstraße schicken. Natürlich ist auch in diesem Jahr wieder auf die langjährigen Begleiter von Hahn Automobile, Maks Friseure, die Kreissparkasse und natürlich auch die Stadtwerke Ludwigsburg Verlass.

Als größte Breitensportveranstaltung in Ludwigsburg strahlt der Citylauf nicht nur eine Kraft aus, sondern ist seit vielen Jahren auch sozial engagiert. Dieses Engagement wird neben dem Maks Handicaplauf in diesem Jahr ausgeweitet und kommt dem Projekt "Bahn 9" zugute. Volker Hein und Martin Tschepe, gerade erst erfolgreich die Neckarlängsquerung absolviert, haben ein Projekt für Schwimmangebote für Menschen mit Handicap gestartet. Nichts ahnend hat Organisator Roy Fischer den beiden Initiatoren an diesem Abend das Geschenk "überreicht". Mehr zu dem Projekt demnächst auf unserer Webseite.

Im Anschluss stellte sich Deutschlands derzeit bester Mittel- und Langstreckenläufer, Arne Gabius, den Fragen der Gäste. Ob Anekdoten aus seinen vielen Wettkämpfen, nicht zuletzt dem Frankfurt-Marathon des letzten Jahres mit einer Glanzzeit von 2:09:32 Stunden, Tipps zu richtiger Ernährung (Arne ist Vegetarier) und Training (an einem Tag stehen schon einmal drei Läufe über je 10 Kilometer in unter 30 Minuten auf dem Plan) oder Ausblick auf die kommenden Aufgaben (am 22.August stehen die 10.000 Meter im Olympiastadion in Peking bei der WM auf dem Programm, im Herbst der nächste große Marathon mit dem Ziel, den seit 27 Jahren bestehenden deutschen Rekord zu knacken - welcher, wird in diesem Monat verraten) - Arne Gabius zeigte sich stets freundlich und publikumsnah, natürlich auch bei allen Autogramm- und Fotowünschen. Nicht nur läuferisch, sondern auch menschlich absolute Weltklasse!

Doch vor dem Angriff auf die WM-Medaille und deutschen Rekord hat sich Arne erst einmal den Streckenrekord von Jan Fitschen aus dem Jahr 2012 mit 29:59 Minuten vorgenommen. Mit einer persönlichen Straßenbestzeit von 28:08 Minuten und kürzlich Platz 5 beim hochklassig besetzten 10-Kilometer-Lauf in Boston in 28:36 Minuten bei teilweise widrigen Bedingungen darf man gespannt sein, wie hoch die Messlatte nach dem Citylauf 2015 liegen wird...

Zurück